Topbild

Startseite

Vielfältige Aktivitäten machen das Leben an unserer Schule abwechslungsreich, helfen beim Lernen, stärken für das Leben , fördern den Zusammenhalt.

Kunstausstellung im Rathaus

SteverLandRoute Stationsmarken_01_550px

RNG Rathaus 900px  Im Nottulner Rathaus präsentieren der Q1-Kunstkurs, die Klassen 9 B und 7 A Grafiken und Entwürfe für Stationen des gerade entstehenden Stever-Radweges (SteverLandRoute). Darüber hinaus zeigen Schüler/innen des Biologie-Differenzierungskurses der 8. Klasse einen Trickfilm zum Thema.

 

Von Löffelente bis Ammonit - Schülerideen zum Steverradweg   -   Das Rupert-Neudeck-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld

 

14. Februar - 15. April 2020,    Mo.-Fr. 8.30 bis 12.30 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr, Do. bis 18 Uhr

 

"Kunst im Rathaus"  im Obergeschoss der Gemeindeverwaltung, Stiftsplatz 7/8, 48301 Nottuln, www.kunstimrathaus.de.tl

8. Klasse - Skikurs in Mayrhofen

Anfang Februar. Auch in diesem Jahr waren die Schüler/innen der 8. Klassen wieder für eine Woche im Mayrhofen ...  

Förderverein

Förderverein Vorstand 2020   Förderverein des Rupert-Neudeck-Gymnasiums fördert wieder zahlreiche Projekte

 

Am Mittwoch, den 29.01.2020, kam der Vorstand des Fördervereins des Rupert-Neudeck-Gymnasiums zusammen, um über Förderanträge aus der Schulgemeinde zu befinden. Wie jedes Jahr wurden auch dieses Mal wieder zahlreiche Fördergelder bewilligt.  ...

» mehr

-

Wir wünschen Ihnen und euch ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

Nikolausturnier 2019

Ergebnisse

 

Oberstufe/Ehemalige

Im traditionellen Hallenfußball-Turnier siegte am Nikolaustag in den Spielen der Oberstufe und Ehemaligen das Team des Abiturjahrgangs 2014.  Die Mannschaften der  EF und der Q2 belegten den 2. und 3. Platz.

 

Sekundarstufe I

In der Unter- und Mittelstufe wurden am Dienstag, 10.12. die jeweiligen Jahrgangsstufensieger ermittelt: 5B,  6A,  7C,  8A  und  9B.

Exkursion zum Heiligen Meer

 

Wie jedes Jahr hat sich der Biologie-Leistungskurs der Q1 des RNG vom 06.-08.11. auf den Weg zu einer dreitägigen Exkursion ans Heilige Meer gemacht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es von Nottuln über Münster nach Ibbenbüren und schließlich zur Außenstelle des Naturkundemuseums bei Hopsten. ...

» mehr

Wetter regnerisch – Stimmung top

 2019 fussball IMG_20191107_130037 Am Donnerstag (7.11.19) spielte unsere Schulmannschaft in der Wettkampfklasse III – Mädchen auf der Sportanlage Nord in Coesfeld gegen das Pius-Gymnasium und gegen das Gymnasium Nepomucenum.

Das erste Spiel gegen das Pius endete torlos 0:0. Unsere Mädels im Sturm, Frauke, Anna und Charlotte S., spielten zwar Torchancen heraus, konnten aber nicht zwingend abschließen. Im Tor verhinderte Alex einige Torversuche unserer Gegner.

Die zweite Partie des Tages, Pius gegen Nepo, verfolgten unsere Mädels bei zunehmendem Regen als Zuschauer am Spielfeldrand. Das Nepo ging mit 8:0 als klarer Sieger vom Platz.

In der dritten Begegnung gegen das Nepo, die als klarer Favorit gegen uns antraten, konnten wir locker aufspielen. Harte Arbeit leisteten Chiara, Luisa und Charlotte O. gegen zwei sehr starke Stürmerinnen unserer Gegner. Am Ende mussten wir uns mit 0:5 geschlagen geben.

Mit von der Partie beim Schulturnier waren Charlotte Ortmann, Frauke Gesmann, Chiara Hülsmeyer (alle 7b), Charlotte Schürmann, Holly Palmer, Anna Schoof, Luisa Flothkötter, Merit Nieborg, Romy Dunkel und Alexandra Miller (alle 7c).

Fazit: Trotz Regen hatten wir einen sehr netten Fußballnachmittag und haben das RNG in Coesfeld würdig vertreten!

Mit diesem Ergebnis sind wir aus dem Turnier ausgeschieden und gratulieren dem Nepo zum Weiterkommen in die nächste Runde!

Christine Polarczyk

2019 fussball panIMG_20191107_125106

Berlinfahrt der EF

Nächtliche Stadtführung,  Bundestag,  Holocaust-Mahnmal, Gedenkstätte Sachsenhausen und das Zukunftsmuseum Futurium waren einige Stationen auf der Fahrt der 10. Jahrgangsstufe (EF) nach Berlin.

11.10.2019: Laufen für den guten Zweck

Die Ergebnisse im Überblick:

Insgesamt sind 2395 Runden gelaufen worden, zusammen 3353 Kilometer!

Die beste Klasse 6 B hat mit 9,21 Runden pro Schüler/in einen zusätzlichen Wandertag gewonnen. Es folgen die Klassen 5A und 7B.

 

Einzelsiegerin bei den Mädchen wurde Pauline Dziewas (Klasse 9A).

Bei den Jungen teilen sich drei Schüler den ersten Platz mit 15 Runden : Samuel Albustin,  Jan Kruse (beide  6B) und Justus Masthoff ( 7B).                                                                                     Zur Fotogalerie >>>>

» mehr

„Die letzte Tankstelle vor Afrika liegt in Appelhülsen“ - Vogelkundler zu Besuch

TIE 9a und Volker Giehr Foto von Sandra Dirks_b  Gleich an zwei Tagen hintereinander nahmen sich die Rieselfeldexperten Volker Giehr und Walter Weigelt Zeit, um am Gymnasium den Unterricht des Bio-Diff-Kurs der JG.8 und den Kunstunterricht der Klasse 9a mit ihrem Wissen über das Naturschutzgebiet Rieselfelder Appelhülsen zu bereichern.

Beide  könnte man tatsächlich als eine Art Tankstellenwärter bezeichnen, denn die ehemaligen Rieselfelder Appelhülsens dienen heute unzähligen Vogelarten als „Auftank“ Platz ...

» mehr
  • 1
  •  / 
  • 2
  •  / 
  • 3
  •  / 
  • 4
  •  / 
  • 5
  •  / 
  • 6
  •  / 
  • 7
  •  / 
  • 8

Unsere Termine im Überblick

01. Juni 2020

Pfingstmontag (Feiertag)

.

 

02. Juni 2020

Pfingstferien

.

 

10. Juni 2020

3. Berufsfelderkundungstag der JgSt. 8

.

 
Gebäudeplan Schülergalerie Stundenplan Unsere Galerie