Topbild

Schwester Raphaela Händler besucht unsere Schule

2017-Schwester_Raphaela_Haendler-1

 

Am vergangenen Montag fand im Forum unserer Schule eine Infoveranstaltung statt, bei der Schwester Raphaela Händler den Schülern ihre Projekte in Tansania vorstellte.

Herr Siegler eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Einführung zum Zusammenhang von Tansania und Nottuln. Hierbei merkte er zum Beispiel den Sponsorenlauf an, mit dem die Schüler schon seit vielen Jahren Projekte in der dritten Welt unterstützen. Außerdem sei ihre Arbeit der Anstoß für das Rupert-Neudeck Gymnasium gewesen, zu einer UNESCO Projekt Schule zu werden.

 

Um den Schüler den Lebensstil in Tansania zu Beginn ein wenig vorzustellen, zeigte Schwester Raphaela wie in Tansania Freude ausgedrückt wird - eine Art Ruf bei dem die Zunge schnell hin und her bewegt wird – und vollführte dies mit allen Schülern zusammen.

Daraufhin schenkte sie der Schule ein Tuch, welches in Tansania Kanga genannt wird, auf dem der Spruch ,,Es gibt keinen Großen außer Gott allein'' stand.

Ihre Präsentation leitete sie mit einer Karte ein, um klar zu machen, wo Tansania überhaupt liegt. Dabei wies sie auch auf die Stadt Ndanda hin, in der sie selbst besonders aktiv ist.

Unter dem Motto ,, Sie berichteten alles, was Gott mit ihnen getan hatte'' stellte sie die Erfolge der letzten Jahre dar. So zum Beispiel im Jahr 2017 die Fertigstellung des Baus der St. Michael Grundschule.

 

Nachdem sie über den Großteil ihrer Projekte informiert hatte, sprach sie noch im Allgemeinen über die Bildungs- und Gesundheitssituation vor Ort und beantwortete einige Fragen der Schüler. Zum Ende hin bedankte sie sich für die Unterstützung des Rupert-Neudeck Gymnasiums und besonders der Schüler selbst.

 

Maxine Bergs

 

2017-Schwester_Raphaela_Haendler-2

Unsere Termine im Überblick

01. November 2018

Allerheiligen

.

 

12. November 2018

Martinimontag

Fortbildungstag des Lehrerkollegiums unterrichtsfrei für die SchülerInnen

mehr »
 

21. November 2018

Info-Abend für die Eltern der neuen Jahrgangsstufe EF

19.00 Uhr im Forum

mehr »
 
Gebäudeplan Schülergalerie Stundenplan Unsere Galerie