Topbild

Physik

Schüler gewinnen Physik-Wettbewerb

Rupert-Neudeck-Gymnasium besucht „Highlights der Physik“ in Münster

 

von Lukas Sydow, Presse-AG des Rupert-Neudeck-Gymnasiums Nottuln

 

Die Klassen 6a, 6b und 8a des Rupert-Neudeck-Gymnasiums haben in Begleitung ihrer Fachlehrerin Mechthild Wegener-Ewert und anderer Klassenlehrer die große Mitmach-Ausstellung „Highlights der Physik“ auf dem Münsteraner Schlossplatz besucht.

 

 

Die Schüler nahmen dabei an einem Wettbewerb teil, bei dem zu verschiedenen Aufgabenstellungengetüftelt und gebaut werden musste. Auch die Nottulner Konstruktionen wurden von einer Jury bewertet– und gewannen. So musste beispielsweise unter ausschließlicher Verwendung von Papier, Trinkhalmen und Klebstoff ein möglichst leichter, 90 cm hoher "erdbebensicheren" Turm angefertigt werden. Bei einer anderen Aufgabe, dem „Physik-Picasso“, sollte eine Maschine gebaut werden, die - einmal in Gang gesetzt - unter Verwendung physikalischer Prinzipien selbstständig ein Gemälde erstellt. Hierbei war Geschicklichkeit, logisches Denken und Engagement gefragt. Zwei Gruppen des Rupert-Neudeck-Gymnasiums um Mara Bäumer, Martha Enseling, Hannah Wolff, Constantin Frie und Til Kerkhoffwaren besonders kreativ und erfolgreich und konnten einen ersten und dritten Platz gewinnen.

Neben dem Wettbewerb konnten die Schüler spannende Live-Experimente und eine interaktive Ausstellung, die physikalische Gesetze greifbar machte, erleben. „Natürlich machen wir das nächste Mal wieder mit“ versprachen die Klassen auf der Rückfahrt nach Nottuln.

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

Das Fach Physik wird bei uns in den Klassen 5, 6, 8 und 9 unterrichtet.
In den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 wird immer mindestens ein Grundkurs angeboten.
Ein Leistungskurs wird bei ausreichender Anzahl von Schülern angeboten; in den Abiturjahrgängen 2004 und 2005 gab es je einen am Gymnasium Nottuln.

Interssante Materialien, Aufgaben und Experimente findet man auch unter www.leifiphysik.de

 

Papierfliegerwettbewerb

Viele von euch haben sicher schon einmal Papierflieger gefaltet. Jetzt könnt ihr mit euren Mitschülern in einen Wettbewerb treten.

Teilnehmer: Alle Schüler des 5. und des 6. Jahrgangs

Wann: Dienstag 17. Januar 2012 ab 13.45 Uhr

Wo: In der Sporthalle des Gymnasiums

Material: Ein Blatt im DIN-A4-Format 80g/m²

Anmeldung: Letzter Tag: 13. Januar 2012

Startgebühr: 50 Cent

Mittagessen: Nudeln mit Soße für 1,50 € ab 13.10 Uhr in der Mensa

Gewinner: Der Flieger mit der längsten Flugzeit

Preise: Attraktiv


Der Abwurf der Flieger geschieht von einem Podest aus, wobei der Starterarm nur eine begrenzte Vorwärtsbewegung machen kann.

Jeder  Flieger  muss  den  Namen  des  Besitzers  tragen.

Habt ihr Fragen??? Dann wendet euch bitte an Frau Wegener-Ewert.
 

Freestyle-physics

 

 

freestyle-physics ist der größte Physik-Wettbewerb Deutschlands. Er wird jährlich von der Universität Duisburg/Essen ausgetragen. In den letzten Jahren nahm unser Gymnasium unter Leitung von Frau Wegener-Ewert daran teil.

 

Bericht 2009

Schon zum vierten Mal nehmen Henri Schmidt Klasse 8a und Joachim Sundarp Klasse 10b am Schülerwettbewerb "freestyle-physics" an der Universität Duisburg-Essen teil.
Am Donnerstag, dem 25.06.09, stellen sie ihre Lösung zur Aufgabe "Aschenputtelmaschine" vor. Sie treten mit weiten 27 Gruppen, die sich für diese Aufgabe gemeldet haben, zum Wettbewerb an.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg.
(Wegener-Ewert)

 

Einsteinjahr 2005

Im Jahre 1905 veröffentlichte Albert Einstein seine spezielle Relativitätstheorie, die die moderne Physik entscheidend prägte; vor 50 Jahren, also 1955, starb er in den USA.

Einen kurzen Abriss Einsteins Lebenslaufes findet man hier.

 

Einstein-Zitate

Albert Einstein hat der Welt nicht nur Theorien und Formeln hinterlassen sondern eine Reihe sinnreicher Sprüche.

Einige dieser Zitate sind auch an öffentlichen Gebäuden zu sehen; eine kleine Auswahl zeigen wir auch hier:

 

 

 

Fachlehrpläne Sekundarstufe I

Kernlehrplan Klassen 5, 6, 8 und 9 >>> Physik Sek. I

 

 

 

Fachlehrpläne Sekundarstufe II

Kernlehrplan für die Jahrgangsstufen EF, Q1 znd Q2 >>> Physik Sek. II

Unsere Termine im Überblick

22. November 2017

Eltern-Informationsabend für die neue Jahrgangsstufe EF um 20.00 Uhr im Forum

Eltern-Informationsabend für die neue Jahrgangsstufe EF um 20.00 Uhr im Forum
 

24. November 2017

Elternsprechtag

Elternsprechtag mehr »
 

27. November 2017

SchülerInnen aus Chodziez/Polen bei uns

SchülerInnen aus Chodziez/Polen bei uns mehr »
 
Gebäudeplan Schülergalerie Stundenplan Unsere Galerie