Topbild

Latein

Erkundungstag der Klasse 7, Xanten 2009

Exkursion zur Colonia Ulpia Traiana

Am 30.04.2009 machten sich die Lateinklassen der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Lehrern Frau Weßendorf und Herrn Nestler auf den Weg nach Xanten, um dort- genau 2000 Jahre nach der berühmten Varusschlacht- auf den Spuren der Römer zu wandeln.
Bei einer Führung durch das neue Museum erfuhren die 50 Schüler viel Interessantes über die Anlage von Städten nach römischem Modell, das Soldatenleben in einer römischen Legion sowie das römische Handels- und Münzwesen und den Einfluss der Römer auf das Alltagsleben der Germanen
Anschließend ging es per pedes weiter in den Archäologischen Park: Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Schüler hier auf eigene Faust das weitläufige Gelände mit seinen nachgebildeten antiken Bauwerken erkunden: Zur Colonia Ulpia Traiana, wie die Siedlung nach ihrem Gründer Kaiser Trajan benannt wurde, gehörten neben Wohnhäusern auch eine Herberge, ein Amphitheater und eine Tempelanlage, deren Rekonstruktionen man hier bestaunen kann. Das Modell eines antiken Baukrans verdeutlicht den Schülern die technischen Kenntnisse, mit denen die Römer in der Lage waren, Städte wie diese in der Nähe von Militärlagern zu bauen. So konnten die Schüler einen intensiven Eindruck vom Alltagsleben der Römer in Germanien gewinnen, und so manches Foto aus dem Lateinbuch wurde auf diese Weise wiederentdeckt.
Ein weiterer Programmpunkt stellte das handwerkliche Geschick der Siebtklässler auf die Probe: Unter fachkundiger Anleitung lernten die Schüler âÄ“ nach Art der Römer- Schreibtäfelchen aus Wachs und Münzen mit eigener Prägung herzustellen. Das Spielehaus bot zudem die Möglichkeit, einige römische Spiele selbst auszuprobieren.

Nach diesen abwechslungsreichen Aktivitäten kehrte die Gruppe am Nachmittag wieder nach Nottuln zurück und war sich einig: Der Ausflug in die Geschichte zum Thema «Römer in Germanien» hat sich gelohnt!

 

Fachlehrpläne

 

 

Die Fachlehrpläne finden Sie hier. >>>  Cur L S I

Unsere Termine im Überblick

22. November 2017

Eltern-Informationsabend für die neue Jahrgangsstufe EF um 20.00 Uhr im Forum

Eltern-Informationsabend für die neue Jahrgangsstufe EF um 20.00 Uhr im Forum
 

24. November 2017

Elternsprechtag

Elternsprechtag mehr »
 

27. November 2017

SchülerInnen aus Chodziez/Polen bei uns

SchülerInnen aus Chodziez/Polen bei uns mehr »
 
Gebäudeplan Schülergalerie Stundenplan Unsere Galerie